Zukunft mit Tradition
Daimler ist weltweit der erste Automobilhersteller,
der Batterien für automobile
Anwendungen zur Serienreife entwickelt
und ab 2012 auch produziert – von
Hybrid- bis zu Elektrofahrzeugen und
von Pkw bis zu Nutzfahrzeugen. Mehr
als 600 Patente hat das Unternehmen zu
batteriegetriebenen Fahrzeugen bereits
angemeldet. Bereits 1969 hat die damalige
Daimler-Benz AG das weltweit erste
Nutzfahrzeug mit Hybridantrieb vorgestellt
– bis heute hat kein Hersteller weltweit
mehr Fahrzeuge mit diesem Antrieb
auf die Straße gebracht.
Ferdinand Porsche präsentierte auf
der Weltausstellung in Paris bereits vor
über 100 Jahren den ersten Hybrid-
Porsche, das „Lohner-Porsche Elektromobil“.
Ihm folgte der Lohner-Porsche
„Semper Vivus“ Full Hybrid.
Basierend auf dem Antriebsprinzip des
Lohner-Porsche entwickelte das Unternehmen
Porsche einen Hochleistungshybriden
für das 21. Jahrhundert.
Der "Lohner-Porsche Elektromobil"
Der Lohner-Porsche, für den die Österreichische Patentschrift Nr. 19645
für Ferdinand Porsche und Ludwig Lohner erteilt wurde, betreffend
ein „Antriebslenkrad mit Elektromotor“, verfügte über einen in der
Geometrie exakt ausgebildeten, von Einflüssen auf die Lenkung freien
Vorderradantrieb, wie er bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor erst
Jahrzehnte später möglich wurde.
Ein Fachblatt lobte die Konstruktion so: „Die epochemachende Neuheit
besteht in der gänzlichen Beseitigung aller Zwischengetriebe als
Zahnräder, Riemen, Ketten, Differentiale etc., kurz in der Herstellung des
allerersten bisher existierenden transmissionslosen Wagens.“ Der Wagen
erreichte eine damals beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h
und hatte mit seiner 410 kg schweren Bleibatterie eine Reichweite von
50 km.
smart fortwo electric drive, smart ebike und smart escooter: intelligente Lösungen für lokal emissionsfreie Mobilität in der Stadt