Seiner Zeit weit voraus
Der NSU RO 80 war 1967 revolutionär. Seine aerodynamische Karosserie prägte später vom Design her ganze Fahrzeuggenerationen bei Audi. Technisch ungewöhnlich war der Kreiskolben- oder Wankelmotor.
Felix Wankel (1902–1988) hatte sich bereits Mitte der 20er-Jahre mit der Konstruktion von Rotationskolbenmotoren befasst. Dies mit dem Ziel, das „Schütteln“ herkömmlicher Motoren zu beheben. 1936 wurde ihm das Patent für den Drehkolbenmotor zuerkannt. Anfang der 50er-Jahre begann die Zusammenarbeit mit NSU in Neckarsulm. Gemeinsam entwickelte man den Wankel-Kreiskolbenmotor, der im NSU Spider als erstem Serienauto auf der IAA 1963 vorgestellt wurde. Ihm folgte der R 80, der bis 1977 in Serie produziert wurde. Heutzutage werden Wankelmotoren über-wiegend von japanischen Autoherstellern verwendet. So auch von Mazda, deren -Modell RX-7 im Jahre 1991 das 24-Stunden-Rennen in Le Mans gewann.
Felix Wankel selber besaß übrigens nie
einen Führerschein. Er ließ sich aber gerne in seinem NSU RO 80 chauffieren.